Unterricht-SchülerInnen

Wir planen und gestalten Lern- und Erziehungsprozesse nach folgenden Grundsätzen:

• Differenzierung und Individualisierung auf Grundlage von Förderplänen
  • in lebenspraktischen Bezügen
  • in einer vertrauensvollen Beziehung

Wir bereiten unsere SchülerInnen auf Beruf und Leben vor, durch:

• Förderung der Ich-Kompetenz, Sozialkompetenz und Sachkompetenz
  • Besonderen Wert legen wir dabei auf die Schlüsselqualifikationen

LehrerInnen

Die vertrauensvolle Atmosphäre im Kollegium mit vielfältigen Professionen ermöglicht eine gute und effektive Zusammenarbeit zum Wohle der SchülerInnen.

Schulmanagement

Die Schulleitung und das Kollegium fördern und unterstützen Prozesse, die einer lebendigen, sich weiter entwickelnden Schule dienen.

Die Schulleitung ist Ansprechpartner nach innen und außen. Sie führt integrativ.

Schulklima

Unser Schulleben findet in einer Umgebung statt, die geprägt ist von positiver Grundstimmung, gegenseitiger Wertschätzung und vertrauensvollen Beziehungen.

Außenbeziehungen

Die intensive Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten unserer SchülerInnen ist für uns Grundvoraussetzung.

Wir pflegen intensive Außenbeziehung zu allen für die SchülerInnen wichtigen Partnern.

Die Teilhabe an der Gesellschaft wird gefördert durch z.B. Projekte, Wettbewerbe, Kooperationen, Praktika, etc.

Waldtor-Schule

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum